7 Tipps für die Wohnungssuche

1. Bonn ist teuer!

Im deutschlandweiten Vergleich des MLP Studentenwohnreports von 2023 sind Bonns 30-Quadratmeter Wohnungen die viertteuersten in ganz Deutschland – nach München, Frankfurt und Stuttgart.

Schaubild Mlp
© MLP Studentenwohnreport 2023

2. Übliche Suchportale abklappern

Eine Wohnung zu finden ist extrem schwierig. Vor allem als Einzelperson. In dem Fall ist es deutlich einfacher, eine WG zu finden.

Die üblichen Suchportale habe ich euch hier mal aufgelistet:

In manchen schwierigen Fällen lohnt es sich auch, kostenpflichtige Abonnements abzuschließen, um neue Wohnungen schon vor allen anderen zu sehen oder um eine Bewerbungsmappe etc. anzulegen.

Tierra Mallorca Nptbvokkom8 Unsplash
© Unsplash

3. Positiv auffallen!

Besonders wichtig ist, alle nötigen Dokumente zusammenzusuchen und immer griffbereit zu haben (z.B. Lohnabrechnung, Schufa-Auskunft etc.).

Kleiner Tipp: Geht auch gerne mal direkt zu lokalen Immobilienbüros oder ruft dort an. Das ist persönlicher und bleibt den Makler*innen vielleicht im Kopf, sodass sie euch im besten Fall direkt an Vermieter*innen empfehlen. So habe ich auch meine Wohnung bekommen.

Freddie Marriage Vschpa Ya A Unsplash
© Unsplash

4. Studentenwohnheime in Bonn

Ich persönlich würde mich auch immer schon direkt nach der Zusage der Uni bei allen verfügbaren und in Frage kommenden Studentenwohnheimen bewerben.

In Bonn, Sankt Augustin und Rheinbach gibt es etwa 29 solcher Wohnanlagen. Dort gibt es Einzelzimmer in Wohngemeinschaften, Appartements, Doppelappartements und größere Wohnungen für Familien und Alleinerziehende. Die angegebene Miete enthält alle Nebenkosten (auch Wlan) und liegt für ein Appartement (Einzelzimmer mit Bad und eigener Küche) im Durchschnitt bei etwa 380€.

© Studierendenwerk Bonn

5. Anmelden und aufmerksam bleiben!

Den Aufnahmeantrag könnt ihr ganz unkompliziert ohne Dokumente online ausfüllen. Allerdings müsst ihr euch auf lange Wartezeiten einstellen (teilweise ein Jahr) und müsst euch in der Zeit nach Alternativen wie einer Zwischenmiete etc. umschauen. Euer Interesse an einem Platz im Wohnheim wird monatlich per Mail überprüft. Ihr könnt euch zum Beispiel direkt über das Studierendenwerk Bonn bewerben oder ihr schaut euch mal auf dem Portal des Deutschen Akademischen Austauschdienstes um. Der AStA stellt ebenfalls Informationen und Beratung bereit.

Solen Feyissa Taogbz S Qw Unsplash
© Unsplash

6. Private Studentenwohnheime

In Bonn gibt es auch einige private Studentenwohnheime. Lea wohnt zum Beispiel auch in einem Appartement eines privaten Wohnheimes! Sie sind meist etwas teurer als die des Studierendenwerkes, aber besser als so manche „normale“ Einzimmerwohnungen…

 

Jan Jakub Nanista Uhyrjkpsshk Unsplash
© Unsplash

7. Kirchliche Trägerschaften 

Ihr könnt euch zusätzlich auch nach kirchlichen Einrichtungen umschauen. In Bonn gibt es zum Beispiel evangelische, katholische, islamische, jüdische, griechisch-orthodoxe und altkatholische Wohnheime.

Akira Hojo 86u Y0oaam Unsplash
© Unsplash
"Denkt dran, nicht zu verzweifeln und es immer weiter zu probieren! Viel Glück!"
4
Lisa
Redakteurin