4 Tipps für euren Bafög-Antrag

1. Bafög-Antrag online stellen

Schon seit einiger Zeit kann man den Antrag online auf BAföG Digital stellen und alle relevanten Dokumente dort gesammelt hochladen. Die Anmeldung kann entweder mit einem Nutzernamen und Passwort oder mit der eID-Funktion eures Personalausweises gemacht werden. Dann könnt ihr alle Fragen zu eurer Person, eurem finanziellen und familiären Hintergrund beantworten und die gefragten Dokumente als PDF hochladen. Ihr könnt sie auch noch nachreichen, falls ihr nicht direkt alle Unterlagen bereitliegen habt. Auf eurem Konto könnt ihr dann den Status eures Antrags verfolgen. In den allermeisten Fällen kommt allerdings ein Brief per Post, der über fehlende Unterlagen informiert oder den Erhalt des Bafögs bestätigt (wenn ihr wirklich viel Glück habt).

Thomas Lefebvre Gp8blyataa0 Unsplash
© Unsplash

2. Denkt an die Verlängerung!

Bafög muss man einmal im Jahr mit einem Folgeantrag verlängern. Ich habe euch hier mal die wichtigsten Formblätter und Zusatzformulare verlinkt. Die Niederlassung des Bafög Amtes in Bonn findet ihr auf unserer Website unter den wichtigsten Standorten im Unialltag. Am besten schaut ihr persönlich beim Amt vorbei, da meist keiner ans Telefon geht und Briefe hin und her zu schicken meistens auch zu lange dauert.

S O C I A L C U T 1rt4txddabm Unsplash
© Unsplash

3. Probleme überwinden

Wie ihr mit Sicherheit mitbekommen habt, fallen die Erfahrungen mit dem Bafög Antrag überwiegend negativ aus. In unserem kleinen Podcast auf der Hompage dieser Website erzähle ich auch von meinen negativen Erfahrungen damit. Laut meinbafoeg.de dauert die Bearbeitung des Antrags durchschnittlich 2,5 Monate. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es oftmals sehr viel länger dauert, weil wirklich immer irgendein Dokument fehlt. Also denkt unbedingt daran den Antrag direkt nach Erhalt der Studienbescheinigung zu stellen und jährlich so früh wie möglich zu verlängern!!

Artem Maltsev Xe8pe5uz Wi Unsplash
© Unsplash

4. Durchhalten!

Ich hoffe sehr, dass ich euch mit dieser Übersicht weiterhelfen konnte. Durch das Antragsverfahren muss leider jede*r durch. Es kann manchmal sehr nervig und anstrengend sein, aber letztendlich wird der Antrag dann meistens bewilligt. Viel Glück euch!

Micheile Henderson Zvprbbmt8qa Unsplash
© Unsplash