5 Uni-Apps, ohne die wir nicht können

Sanjeev Mohindra Aessyywy27w Unsplash
© Unsplash

1. Notion

Notion ist wie ein digitaler Notizblock, indem du alles organisieren kannst, was du brauchst. Die App kann für viele Dinge verwendet werden, wie zum Beispiel Notizen, Aufgabenlisten, Termine planen und sogar um mit anderen zusammenzuarbeiten. Es ist sehr flexibel und du kannst es so anpassen, wie es für dich am besten funktioniert. Kurz gesagt, Notion ist eine praktische App, um dein Leben und deine Arbeit zu organisieren.

2. GoodNotes

Mit GoodNotes kannst du Notizen machen, zeichnen und sogar PDFs bearbeiten. Es gibt Werkzeuge wie Stifte und Marker, mit denen du schreiben und malen kannst. Du kannst deine Notizen auch organisieren und in verschiedenen Büchern speichern. Die App ist sehr praktisch für die Uni, die Arbeit oder einfach zum Kritzeln und Skizzieren. Zwar ist GoodNotes nicht kostenlos, aber die Investition lohnt sich. Mehr über die Preise findet Ihr hier.
Alternativen sind OneNote (kostenlos) oder Notability (kostenpflichtig).

3. Quizlet

Quizlet ist eine Webseite und App, die beim Lernen hilft. Man kann dort hauptsächlich Karteikarten erstellen. Diese helfen perfekt, um sich auf Tests oder Prüfungen vorzubereiten. Eine Alternative wäre zum Beispiel Anki, was sehr beliebt unter Mediziner*innen ist.

4. Adobe Scan

Apps wie Adobe Scan ermöglichen das Scannen von Dokumenten, Büchern und Notizen mit dem Smartphone und speichern sie als PDF-Dateien, die leicht zu organisieren und zu teilen sind. Alternativ gibt es noch CamScanner.

5. Google Drive

Alles an einem Ort zu haben, kann sehr praktisch sein. Mit Cloud Systemen wie Google Drive kann man seine Dokumente, Fotos und Dateien speichern und sichern. Auch Backups, wie z.B. von GoodNotes sind über Google Drive möglich. iCloud, Dropbox oder OneDrive erfüllen diese Funktionen ebenfalls.

"Generell empfehlen wir natürlich Schreibprogramme wie Word, Pages oder Google Docs sowie Powerpoint, Prezi oder Keynote für Präsentationen. Diese Apps sind elementar für den Studi-Alltag. Wir hoffen, die Tipps haben Euch geholfen! Viel Erfolg beim Ausprobieren!"
3
Sonia
Redakteurin